Über Enviadi

Hallo und schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast! Ich bin Felix, 32 Jahre alt und leidenschaftlich gerne auf Reisen in der Natur und in den Bergen unterwegs. Sei es zum Fotografieren, Skifahren, Wandern oder Seilbahn fahren.

Seilbahn fahren?

Luftseilbahn Felskinn und Alpinexpress in Saas FeeZugegebenermassen eine etwas ungewöhnliche Beschäftigung. Doch seit ich im Alter von zwei Jahren in den Bündner Alpen mit dem Skifahren begonnen habe, faszinieren mich die kühne Technik und die spannende Historie von Seilbahnen weltweit.

Aus dieser Passion heraus sind seit 2005 mehrere Sachbücher und das Webportal Bergbahnen.org entstanden. Eine Plattform für Seilbahninteressierte, auf der ein reger Austausch über die Geschichte, die technischen Feinheiten und aktuelle Entwicklungen im Seilbahnsektor stattfindet. Sommer wie Winter verbringe ich seit fast 20 Jahren nun damit, die entlegensten Orte der Alpen und anderer Gebirge aufzusuchen. Immer auf der Suche nach ausgefallenen Seilbahnen, Spuren aus der Vergangenheit und Skigebieten jenseits des Gewöhnlichen. Auf diese Weise entwickelte sich auch schon früh meine Begeisterung für das Draussen- und Unterwegssein generell.

Über den Blog Enviadi

Sonnenuntergang in Biarritz am AtlantikReisen und Entdecken sind meine grossen Leidenschaften. Und mindestens genauso gerne erzähle ich von meinen Abenteuern. So habe ich mich vor einiger Zeit dazu entschlossen, diesen Blog ins Leben zu rufen. En Viadi entstammt der im Schweizer Kanton Graubünden beheimateten rätoromanischen Sprache und bedeutet zu Deutsch etwa so viel wie auf Reise.

Herzstück des Blogs sind Geschichten von meinen Reisen, die mich mal in die Alpen, mal durch meine Heimat, das Saarland, und mal bis ans andere Ende der Welt führen. Der Blog versteht sich nicht nur als reines Reise-Informationsangebot, sondern versucht mit hochwertigen und authentischen Reportagen Reiseziele aus ungewohnten Blickwinkeln zu betrachten und Dich für Entdeckungstouren zu inspirieren.

Reportagen und Reisefotografie

Der Fokus liegt dabei auf landschaftlich reizvollen Regionen für Roadtrips, Wandertouren und Naturfotografie. Denn um die Eindrücke auf meinen Reisen ansprechend festhalten zu können, ergab es sich, dass ich mich im Laufe der Jahre auch immer mehr mit dem Thema Fotografie auseinandersetzte. 2001 schenkten mir meine Eltern meine erste Digitalkamera und ich erlernte in der Folge die Grundlagen der Fotografie.

Damals wäre es für mich noch unvorstellbar gewesen, mich längere Zeit mit einem Motiv auseinanderzusetzen. Ich fotografierte das, was mir vor die Linse kam. Heute bin ich dagegen nicht selten über Stunden damit beschäftigt, auf den perfekten Moment für ein Foto zu warten. Denn auch wenn ich als Wirtschaftsinformatiker wenig überraschend recht IT-affin bin, ist es mir wichtig, dass meine Bilder möglichst natürlich daherkommen und nicht erst durch aufwendige Bearbeitung am Rechner entstehen.

Über meine Erfahrungen und Vorgehensweisen im Bereich Landschafts- und Naturfotografie, Ausrüstung und Bildbearbeitung schreibe ich ebenfalls in diesem Blog. Darüber hinaus findest Du auf Enviadi ausführliche Informationen, Ratgeber und Produktempfehlungen zu den Themengebieten Fotografie, Reiseausrüstung, Camping und Outdoorsport.

Ein paar Kostproben

Wandern, Natur & Fotografie-Abenteuer

Seilbahnen & Skigebiete

Tipps & Empfehlungen für die Reisefotografie

Outdoor & Roadtrips

4 Gedanken zu „Über Enviadi“

  1. Hallo Felix,
    mit großem Interesse haben Sandra und ich begonnen, in Deinem Reiseblog zu lesen. Kompliment an Dich für diese gelungene Komposition aus eindrücklichen Texten und großartigen Aufnahmen. Uns gefällt insbesondere Dein Schreibstil in einem eleganten Deutsch ohne die sonst üblichen Anglizismen! Chapeau…

    Wir wünschen Dir bei Deiner Welterkundung weiterhin viel Spaß, angenehme Begegnungen mit netten Leuten und eine pannen- und unfallfreie Reise. Pass auf Dich auf und bleib gesund.

    Viele Grüße aus der Heimat
    Jörg und Sandra

    Antworten
    • Hallo Sandra, hallo Jörg,
      vielen Dank für eure Nachricht und für das Interesse an meinen Reiseberichten – ich gebe mir Mühe, euch auch weiterhin auf dem Laufenden zu halten, was meine neuesten Entdeckungen betrifft.
      Grüße ins Saarland,
      Felix

      Antworten
  2. Lieber Felix, per „Zufall“ ist deine ehemalige Erdkundelehrerin auf deinen Film über Neuseeland … gestoßen. Mit Freude habe ich ihn angeschaut, mit Freude auch an frühere Zeiten gedacht. Mit Bewunderung nehme ich deinen nachschulischen Weg zur Kenntnis. Ein lieber Gruß- wo immer du gerade bist. G. B.

    Antworten
    • Liebe Frau Blatt,

      haben Sie vielen Dank für die netten Worte! Es freut mich sehr, dass Sie den Film und meine Webseite entdeckt haben. Im Moment bin ich wieder in der Heimat – nach so langer Zeit „auf Achse“ ist es auch immer wieder schön, nach Hause zurückzukommen.

      Beste Grüße,
      Felix

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Sicherheitsabfrage *