EBV #5 – Fotos aus Lightroom exportieren

Sind die Fotos fertig bearbeitet, müssen sie aus Lightroom exportiert werden, bevor sie in anderen Programmen angesehen oder veröffentlicht werden können. Lightroom bietet dafür ein Exportfenster, das über die Hauptnavigation unter der Rubrik „Datei“ aufrufbar ist.

Hier besteht nun die Möglichkeit, verschiedene Optionen für den Export vorzunehmen. Die einstellbaren Parameter sind recht intuitiv und selbsterklärend. Ich exportiere meine Fotos in einen Unterordner des Verzeichnisses auf der Festplatte, wo sich die zugehörigen RAW-Aufnahmen befinden, mit identischen Dateinamen. Außerdem verkleinere ich die Fotos beim Export auf etwa acht Megapixel, was für die meisten Anwendungen völlig ausreichend ist. Falls ich doch einmal ein Foto im Nachhinein in voller Auflösung exportieren will, dann kann ich das natürlich immer noch tun.

Ähnlich wie bei den Bearbeitungseinstellungen besteht auch beim Export wieder die Möglichkeit, die gewählten Einstellungen in einer Benutzervorgabe zu speichern. Das nutze ich recht häufig, weil ich dadurch mit einem Mausklick meine gewünschten Einstellungen aufrufen kann. Ich habe beispielsweise Vorgaben für meinen Standardexport, einen Export mit voller Auflösung und einen Export für Fotos eingerichtet, die ich in sozialen Netzwerken in kleinerer Auflösung verwenden möchte.

Lightroom Export

Export-Manager in Lightroom.

Serie zur Bildbearbeitung

Schreibe einen Kommentar

Sicherheitsabfrage *