Die besten Objektive für Sony E-Mount – Reisefotografie

Reisefotografie bedient nicht nur ein einzelnes Fotografie-Genre. Auf Reisen bieten sich völlig unterschiedliche und vielfältige Motive, die ein Foto wert sind. Vollformat-Kameras mit dem Sony E-Mount sind bei Reisefotografen wegen ihrer Größe und ihrem geringen Gewicht besonders beliebt. Bei den vielen verfügbaren Objektiven für Sony-Kameras verliert man jedoch schnell den Überblick, welche besonders gut geeignet sind.

Dieser Artikel bietet daher eine Übersicht über empfehlenswerte Objektive für Sony-Kameras mit Vollformat-Sensor für die Reisefotografie. Einen Vollformat-Sensor besitzen bei Sony die Modelle aus der a7- und a9-Reihe. Objektiv-Empfehlungen für die APS-C-Kameras aus der a5000- und a6000-Reihe sind in diesem separaten Artikel aufgelistet.

Unterteilt sind die Empfehlungen nach verschiedenen Foto-Motiven. Natürlich gibt es in den einzelnen Kategorien nicht das eine Objektiv und häufig lassen sich Objektive auch für verschiedene Motive nutzen. Für jede Kategorie sind daher mehrere Empfehlungen für unterschiedliche Budgets aufgelistet.

Bestes Standard-Zoom für Sony E-Mount

Wer eine vielfältige Option für ein Zoom-Objektiv im Standardbereich sucht, der wird beim Sony FE 24-105mm f/4 G OSS* fündig. Die Optik deckt vom Weitwinkel bis zum mittleren Telebereich viele interessante Brennweiten ab. Damit eignet sich das Objektiv ideal für Reisefotografen, die Objektivwechsel vermeiden wollen oder sogar nur mit einem einzigen Objektiv losziehen. Die optische Qualität ist im gesamten Brennweitenbereich sehr gut und für ein Zoom besitzt das Objektiv ein angenehmes Bokeh, sodass es sich auch für Portraitaufnahmen eignet.

Eine lichtstärkere Alternative bietet sich mit dem Sony FE 24-70mm f/2.8 GM II*, das zur professionellen GM-Serie gehört und entsprechend in Sachen Bildqualität nochmal etwas besser ist das als 24-105mm f/4. Andererseits ist das Objektiv deutlich teurer und besitzt zudem auch keinen integrierten optischen Bildstabilisator. Letzterer Nachteil wird allerdings durch die Sensorstabilisierung in den neueren Sony-Kameras ausgeglichen.

Günstigere Alternativen im gleichen Brennweitenbereich bieten sich mit dem Sigma 24-70mm f/2.8 DG DN* und dem ultrakompakten Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD*. In Sachen Schärfe sind beide nicht merklich schlechter als das Sony-Pendant, speziell beim Tamron ist aber das Bokeh etwas unruhiger. Gerade wegen seiner kleinen Bauform und seines geringen Gewichts ist das Objektiv aber auf Reisen ein idealer Begleiter.

Ebenfalls interessant für Reisefotografen ist das Sony FE 20-70mm f/4 G*. Das Objektiv bietet mit den 20mm im Weitwinkel ein echtes Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz. In vielen Fällen lässt sich mit dieser Brennweite ein zusätzliches Ultraweitwinkelobjektiv einsparen, was den hohen Anschaffungspreis etwas relativiert.

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Beste 35mm-Festbrennweite

Bei der Vielzahl an verfügbaren Festbrennweiten für den E-Mount fällt die Auswahl schwer. Im 35mm-Bereich besonders hervorzuheben ist das Sony FE 35mm f/1.8* mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Optik liefert eine hervorragende Bildqualität und ist für ihre Lichtstärke sehr kompakt und leicht. Das harmoniert perfekt mit den kompakten Kameras der a7-Serie und ist ein idealer Begleiter für Street-Fotografie auf Reisen.

Noch kompakter und günstiger wird es mit dem Samyang 35mm f/2.8*. Die Linse ist nicht viel größer als ein Objektivdeckel und fällt in der Fototasche sprichwörtlich nicht ins Gewicht. Trotzdem bietet sie eine gute optische Leistung. Die ultimative Qualität und Lichtstärke gibt es beim Sony FE 35mm f/1.4 GM*. Das Objektiv ist eines der lichtstärksten für den E-Mount mit Autofokus und lässt in Sachen Bildqualität keine Wünsche offen. Nachteilig ist einzig der deutlich höhere Preis als bei den vorgestellten Alternativen.

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Beste 50mm-Festbrennweite

Ähnlich wie bei den 35mm-Objektiven ist auch die Auswahl im Bereich der Standardbrennweite 50mm groß. Einen Klassiker unter den Objektiven stellt das Sony FE 55mm f/1.8 Z* dar. Das Objektiv bietet einen guten Kompromiss aus Lichtstärke und Größe und eignet sich damit auf Reisen sehr gut für die unauffällige Street-Fotografie. Noch lichtstärker wird es beispielsweise mit dem Sony FE 50mm f/1.2 GM*, das Objektiv ist aber deutlich teurer, schwerer und auffälliger. Eine gute und günstige Option mit Autofokus bietet auch der Hersteller Samyang mit dem 45mm f/1.8* an.

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Bestes Weitwinkelobjektiv für Sony E-Mount

Die vielleicht beste Option für ein Ultraweitwinkelobjektiv am Sony E-Mount stellt das Sony FE 16-35mm f/2.8 GM* dar. Für ein Objektiv dieser Klasse ist es sehr kompakt und leicht gebaut, bringt aber als Teil von Sonys professioneller GM-Serie eine herausragende Bildqualität. Dank seines Brennweitenbereichs lässt sich das Objektiv auch ideal als Immer-Drauf-Objektiv nutzen. Egal ob Landschaften, Street, Portraits oder Astrofotografie, das Objektiv ist unglaublich vielseitig.

Das hat aber auch seinen Preis. Wer sich mit etwas weniger Brennweitenumfang zufrieden gibt, wird beim deutlich günstigeren Tamron 17-28mm f/2.8 Di III RXD* und beim Sigma 16-28mm f/2.8 DG DN* fündig. Die Bildqualität beider Objektive ist vergleichbar gut und die kompakte Bauform macht sie zu einem idealen Reisebegleiter.

Wer es noch weitwinkliger braucht, der findet mit den beiden Sony FE 12-24mm f/4 G* und Sony FE 12-24mm f/2.8 GM* zwei weitere Alternativen. Beide Optiken liefern eine hervorragende Bildqualität bis zu den Rändern, schöne Sonnensterne und ein gutes Gegenlichtverhalten. Die hervorragende Optik hat jedoch auch ihren Preis. Günstiger, aber nicht ganz so weitwinklig kommt das Sigma 14-24mm f/2.8 DG DN* daher. Auch dieses Objektiv lässt in Sachen Abbildungsqualität keine Wünsche offen. Keines der drei kann aufgrund der gewölbten Frontlinse jedoch Schraubfilter verwenden.

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Bestes Teleobjektiv für Sony E-Mount

Die Auswahl an guten Teleobjektiven für den E-Mount ist in den vergangenen Jahren rasant gestiegen. Der Klassiker ist nach wie vor das Sony FE 70-200mm f/2.8 GM OSS II, das für den professionellen Einsatz konzipiert ist und eine entsprechend sehr gute Leistung abliefert. Deutlich günstiger und vor allem kleiner ist dagegen das Tamron 70-180mm f/2.8 Di III VXD*, das eine ähnlich gute Bildqualität liefert, allerdings etwas weniger Brennweite erreicht und keinen optischen Bildstabilisator besitzt.

Wer mehr Tele benötigt, wird beim hervorragenden Sony 100-400mm f/4.5-5.6 GM OSS* fündig. Das teure, aber optisch herausragende Objektiv eignet sich für Wildlifefotografie genauso wie für Landschaftsfotos und besticht dabei mit seiner kompakten Bauform. Eine deutlich günstigere Alternative bietet sich mit dem Sigma 100-400mm f/5-6.3 DG DN OS*. Das Objektiv ist etwas lichtschwächer, die Bildqualität ist aber vergleichbar mit dem Sony-Angebot.

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Bestes Objektiv für Milchstraßenfotos

Auch Astrofotografen sehen sich beim E-Mount mit einer nahezu unerschöpflichen Quelle von Objektiven konfrontiert. Neben den bereits vorgestellten Ultraweitwinkel-Zoomobjektiven sind daher auch einige Festbrennweiten besonders empfehlenswert. Den vielleicht besten Kompromiss aus Lichtstärke, Bildqualität und Größe liefert das Sony FE 20mm f/1.8 G*. Das kompakte Objektiv bietet leicht abgeblendet eine hervorragende Darstellung des Sternenhimmels bis in die Ecken und lässt sich dank Filtergewinde auch problemlos für andere Motive auf Reisen einsetzen. Gleiches gilt für das optisch ebenso hervorragende, allerdings etwas lichtschwächere Zeiss Batis 18mm f/2.8*. Ein ausführlicher Testbericht zu diesem Objektiv findet sich hier auf dem Blog.

Ultrakompakt wird es mit dem kleinen Samyang 18mm f/2.8 FE*. Das Objektiv ist federleicht, bringt aber annähernd die gleiche Leistung wie seine viel teureren Pendants der Konkurrenz. Wer viel Wert auf ein geringes Gewicht auf Reisen legt, sollte sich diese Option genauer anschauen.

Die ultimative Leistung kombiniert mit der kleinsten Brennweite bringt das Sigma 14mm f/1.8 DG HSM*. Das Ultraweitwinkelobjektiv ist das lichtstärkste mit Autofokus für den E-Mount in diesem Brennweitenbereich. Da es sich ursprünglich um eine Konstruktion für Spiegelreflexkameras handelt, ist die Linse jedoch sehr groß und nicht wirklich gut ausbalanciert an den kleinen Sony-Kameras. Damit ist das Objektiv schon eher eine sehr spezielle Option.

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Bestes Portrait-Objektiv für Sony E-Mount

Neben den vorgestellten Objektiven im 35mm- und 50mm-Bereich bieten sich auch längere Optionen für den E-Mount, die sich speziell für die Portrait-Fotografie eignen. Einen hervorragenden Kompromiss aus Preis, Größe und Leistung bringt das Sony FE 85mm f/1.8*. Lichtstärker wird es mit dem Sigma 85mm f/1.4 DG DN*, das in einer neuen Variante speziell für den E-Mount auf den Markt gekommen ist. Das Objektiv ist für seine Lichtstärke extrem kompakt und die optische Leistung zählt zu den besten in dieser Klasse.

Wenn es eine etwas längere Brennweite sein darf, kommt das Sony FE 135mm f/1.8 GM* ins Spiel. Die optischen Qualitäten dieser Linse sind über jeden Zweifel erhaben, angefangen bei der Schärfe bis hin zum Bokeh. Das alles schlägt sich aber auch im Preis nieder.

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Bestes Makro-Objektiv für Sony E-Mount

Auch Makrofotografen kommen beim E-Mount in den Genuss einer großen Auswahl an Objektiven. Stellvertretend soll das Sony FE 90mm f/2.8 G* an dieser Stelle Erwähnung finden. Die Abbildungsqualität des Objektivs ist hervorragend und dank integriertem Bildstabilisator sind auch Aufnahmen aus der Hand kein Problem. Eine günstigere Alternative von Sony stellt das hauseigene FE 50mm f/2.8* dar, das ebenfalls einen Abbildungsmaßstab von 1:1 ermöglicht, aber keinen Bildstabilisator besitzt. Auch aus dem Hause Sigma gibt es mit dem Sigma 70mm f/2.8 DG DN* eine weitere vergleichbare Option.

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2 Gedanken zu „Die besten Objektive für Sony E-Mount – Reisefotografie“

  1. „Wer es noch weitwinkliger braucht, der findet mit den beiden Sony FE 12-24mm f/4 G* und Sony FE 12-24mm f/2.8 GM* zwei weitere Alternativen. Beide Optiken liefern eine hervorragende Bildqualität bis zu den Rändern, schöne Sonnensterne und ein gutes Gegenlichtverhalten.“
    Leider bietet die F4 Variante weder einen schönen Sonnenstern noch gutes Gegenlichtverhalten.
    Als Alternative zum 16-35 GM würde ich das 16-35 Zeiss sehen. V. a. an den 24 MP Bodies…

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    • Hallo Gerald,

      da gehen die Meinungen scheinbar etwas auseinander. Ich habe das 12-24 f/4 eine zeitlang selbst genutzt und war mit den Sonnensternen sehr zufrieden. Im Gegensatz dazu würde ich das Zeiss 16-35 nie im Gegenlicht einsetzen. Die Sonnensterne sind für meinen Geschmack viel zu asymmetrisch. Aber das ist natürlich immer etwas subjektiv.

      Grüße
      Felix

      Antworten

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