Von März bis Mai 2016 war ich in Neuseeland und Australien unterwegs. Auf meiner Fotoreise durch die beiden Länder am anderen Ende der Welt habe ich unvergessliche Abenteuer erlebt, atemberaubende Landschaften entdeckt und unzählige neue Eindrücke gewonnen. Die Geschichte meiner Reise erzähle ich in meinem neuen Dokumentarfilm Abenteuer Ozeanien – Eine Fotoreise durch Neuseeland und Australien. Der eineinhalbstündige Film zeigt meine Erlebnisse, Pannen und Abenteuer auf dem Weg durch die beiden Länder auf der Südhalbkugel. Von Auckland zum Cape Reinga, von Wellington nach Christchurch und von Melbourne nach Sydney. Von einsamen Orten im ewigen Eis über kuriose Begegnungen mit Kängurus bis in die Innenstadt der Metropolen. Immer bewaffnet mit Stativ und Kamera auf der Suche nach interessanten Motiven.
Über den Dokumentarfilm
Felix Gross packte nach dem Studium die Koffer und startete zu einer knapp dreimonatigen Reise ans andere Ende der Welt, um seiner Passion für die Natur und die Fotografie nachzugehen. Der Autor nimmt den Leser in seinem Reisetagebuch mit auf eine Tour durch Neuseeland und Australien – zu entlegenen Orten, malerischen Küstenstreifen, einsamen Straßen und schneebedeckten Gipfeln. Für ein Foto ist ihm dabei kein Sonnenaufgang zu früh, kein Weg zu weit und kein Berg zu hoch.
Von Auckland führt ihn der Weg über die beiden neuseeländischen Inseln bis nach Christchurch, entlang der australischen Ostküste von Melbourne nach Sydney und auf dem Rückweg einmal quer durch Singapur. Immer mit dabei sind Stativ und Kamera auf der Suche nach dem perfekten Moment, Sonnenaufgänge, Fjorde, Gletscher und sogar den Sternenhimmel fotografisch festzuhalten. Interessante Landschaften, kuriose Erlebnisse und spannende Begegnungen machen den Trip zu einem unvergesslichen Abenteuer – und wecken die Lust aufs Nachreisen.
Auch interessant ...
Felix ist Fotograf und Autor, spezialisiert auf Landschafts- und Reisefotografie und zu Hause im Saarland und der ganzen Welt. Wenn er nicht gerade in der Natur oder den Bergen unterwegs ist, schreibt er hier über seine Reisen, die Fotografie oder über sein liebstes Fortbewegungsmittel, die Seilbahn.